New PDF release: Aktuelle Gesichtspunkte der Hyperlipoproteinämien

By A. Steinmetz (auth.), Prof. Dr. med. Hans Kaffarnik, Prof. Dr. med. Jürgen Schneider, Dr. med. Armin Steinmetz (eds.)

ISBN-10: 3540190236

ISBN-13: 9783540190233

ISBN-10: 3642734782

ISBN-13: 9783642734786

Fettstoffwechselstörungen gehören mit zu den Hauptrisikofaktoren für die Entstehung der koronaren Herzkrankheit. Das vorliegende Buch enthält aktuelle Richtwerte zur Behandlung der Hyperlipoproteinämien und neuzeitliche diätetische und medikamentöse Therapieprinzipien einschließlich der extrakorporalen LDL-Elimination. Außerdem werden die rheologischen Begleiteffekte einer lipidsenkenden Therapie sowie die Behandlungsmöglichkeiten im Kindesalter besprochen.

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Verhalten der Triglyceride in den einzelnen Lebensabschnitten im Serum bei gesunden, 11-17jahrigen Schulkindern [16] LDL-Cholestenn (mg/dl). Mlttelwert . S E . - - Knaben. n 28 0- - - Madchen. n 110 26 100 90 80 } r I 78 i I I I 81 1982 80 Abb. 3. E. I . 4. Verhalten der HDL-Cholesterin-Konzentration in den einzelnen Lebensabschnitten im Serum bei gesunden, 12-17jahrigen Schulkindem [16] Becker et al. fanden, daB 200 mg des systemisch wirkenden Bezafibrats in Kombination mit Sitosterin bei Kindem mit familHirer Hypercholesterinamie die gleiche Wirkung besitzen wie 400 mg Bezafibrat [2].

3) sind bei Fibrat-Therapie Abfalle des Plasma-Triglycerids urn 40-60% zu erwarten. Manchmal kommt es hierbei zu einem relativen Anstieg des LDL-Cholesterins unter Therapie [1]. Gehen diese LDL-Cholesterin-Anstiege tiber den Bereich von 150-160 mg/dl hinaus, so muB auf die Dauer von einer Erhohung des atherogenen Risikos ausgegangen werden. In dieser Situation empfiehlt es sich daher, die Fibrate unbedingt mit einem Therapieeffekt in % .. 50% .... 37% 0% -50% _ Triglyzeride Cholester in Beclobrat LDL-Chol.

Nach Absetzen des Anionenaustauschers stieg das Gesamtcholesterin auf 345 mgldl an (Tabelle 2). Unter einer Sitosterin-Monotherapie konnten die Gesamtcholesterin-Werte auf 250 mg/dl gesenkt werden. Tabelle 2. Nach Absetzen der gesamten Therapie kam es zu einem deutlichen Anstieg sowohl des Gesamtcholesterins als auch des LD L-Cholesterins. Da ein Chylomikronenschleier nachweisbar war, konnten die jetzt erhohten Triglyceride aus der Nahrung stammen Patient: M. , weiblich, geb. 1987 345 mgldl 274 mg/dl 220 mgldl 55 mgldl 4,9 250 mg/dl 176 mgldl 90 mg/dl 65 mgldl 2,7 1.

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Aktuelle Gesichtspunkte der Hyperlipoproteinämien by A. Steinmetz (auth.), Prof. Dr. med. Hans Kaffarnik, Prof. Dr. med. Jürgen Schneider, Dr. med. Armin Steinmetz (eds.)


by James
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